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Französisch für Gymnasiasten - Nachhilfe 8. Klasse - Grammatik - Decouvertes und A+

Lektion 1

Die grammatischen Erklärungen

 

(1) Die Steigerung und Vergleich der Adjektive; Der Komparativ

(2) Der Superlativ

(3) Die Bildung der Verben (avoir, être und aller) mit der Zeitform

(L’imparfait)

(4) Die Bildung der Verben, die auf (er) enden, mit der französischen

Zeitform (L’imparfait). Z.B (téléphoner, aider, regarder etc)

 

(5) Die Bildung der Verben (manger, commencer) mit der Zeitform

(L’imparfait)

 

(6) Die Bildung der französischen Verben, die auf (ir) enden, mit der

 Zeitform (L’imparfait) . Zum Beispiel (finir, réfléchir, réussir etc)

 

(7) Die Bildung der französischen Verben, die auf (ir) enden, mit der

Zeitform (L’imparfait). Zum Beispiel (sortir, venir, ouvrir usw)

 

(8) Die Bildung der französischen Verben, die auf (oir) enden, mit der

Zeitform (L’imparfait). Zum Beispiel (voir, pouvoir, vouloir  etc)

 

(9) Die Bildung der französischen Verben, die auf (re) enden, mit der

Zeitform (L’imparfait) Z.B (prendre, faire, dire, lire, écrire)

 

(10) Wie bildet man den Stamm des Verbs für die Zeitform (Imparfait)?

 

(11) Die Zeitformen (L’imparfait et le passé composé).

 Wann gebraucht man die Zeitform (L’imparfait) und wann

gebraucht man (le passé composé) in einem Text oder Gespräch?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Grammatische Übungen

 

1. Mettez les phrases dans le bon ordre.

2. Traduisez (Übersetzen Sie) les mots entre parenthèse en français et

accordez les avec le sujet (an das Subjekt angleichen)

3. Utilisez le passé composé  ou l’imparfait pour les verbes suivants.

4.  Cochez la bonne réponse. (Kreuzen Sie die richtige Antwort an.)

 5. Completez la grille.

6. Remplacez avec (pendant) ou (pendant que) dans les phrases suivantes.

7. Remplacez avec les verbes suivants  et mettez-les à l’imparfait.

 

 

 

 3. Die Lösungen zu den grammatischen Übungen

Zur 1. Lektion Klasse 8 Decouvertes und A+ 

 

Lektion 2

Die grammatischen Erklärungen

 

(1) Das Plusquamperfekt (Le plus-que-parfait )

(a)  Das Plusquamperfekt (Le plus-que parfait) der Verben

« avoir », « être » und « aller ».

(b) Das Plusquamperfekt (Le plus-que parfait) der Verben

auf « er ».

(c) Das Plusquamperfekt (Le plus-que parfait) der Verben,

die auf (ir) enden und wie sich schwache deutsche Verben verhalten.

(d) Das Plusquamperfekt (Le plus-que parfait) der Verben,

die auf (ir) enden und wie sich starke deutsche Verben verhalten.

(e) Das Plusquamperfekt (Le plus-que parfait) der Verben,

 die auf (oir) enden und wie sich starke deutsche Verben verhalten.

(f) Das Plusquamperfekt (Le plus-que parfait) der Verben,

die auf (re) enden und  wie sich starke deutsche Verben verhalten.

(g) Das Plusquamperfekt (Le plus-que parfait) der Verben,

die auf (dre) enden und wie sich starke deutsche Verben verhalten.

(h) Das Partizip Perfekt der Verben auf (ir), (oir), (re) oder (dre).

 

(2) Das Relativpronomen (dont).

(3) Die Relativpronomen (ce qui) und (ce que).

(4) Das Relativpronomen (lequel) mir einer Präposition.

 

 

2. Grammatische Übungen

 

1. Conjugez les verbes suivants au plus-que-parfait

2. Complétez avec l’imparfait ou  le plus-que-parfait.

3. Complétez avec «  dont, ce qui, ce que, lequel, laquelle, lesquels,

lesquelles ». Utilisez une préposition + « lequel, laquelle, lesquels,

lesquelles ».

4. Cochez la bonne réponse. (Kreuzen Sie die richtige Antwort an.)

 5. Completez la grille.

6. Mettez les phrases dans le bon ordre.

 

 3. Die Lösungen zu den grammatischen Übungen

Zur 2. Lektion 8. Klasse Decouvertes A+ 

 

Lektion 3

Die grammatischen Erklärungen

 

(1) Die Adverbien, die auf  - ment enden

(2) Die Stellung, die Steigerung, der Vergleich der Adjektive

und der Komparativ

(3) Der Superlativ

(4) Die Steigerung des Adjektivs « bon ».

(5) Die Inversionsfrage

(6) Die Inversionsfrage mit Verneinung:  (ne..pas) und (ne ..plus)

(7) Die reflexiven Verben

(8) Die Bildung der reflexiven Verben (se demander, s’endormir etc)

in der Gegenwart (au présent).

(9) Die Bildung der reflexiven Verben (se demander, s’endormir

 etc) in der Gegenwart (au présent) mit (ne….pas).

(10) Die Bildung des reflexiven Verbs ( se demander ) in der

Vergangenheit (au passé composé).  

(11) Die Bildung des Verbs (s’endormir) in der Vergangenheit

(au passé composé).

(12) Die Bildung der reflexiven Verben (se demander,

 s’endormir) in der Vergangenheit(au passé composé) mit

(ne…..pas)

(13) Die Bildung der reflexiven Verben (se demander,

s’endormir) mit dem Imperfekt (à l’imparfait).

(14) Die Bildung der Verben (se demander, s’endormir etc) mit

dem Imperfekt (à l’imparfait) mit (ne….pas).

(15) Die Bildung der reflexiven Verben (se demander, s’endormir

etc) mit dem Plusquamperfekt(au plus-que-parfait).

(16) Die Bildung der reflexiven Verben (se demander et

s’endormir)  mit dem Plusquamperfekt(le plus-que-

parfait) mit (ne…..pas)

(17) Die Bildung der reflexiven Verben ( se demander,

s’endormir etc) mit dem  Futur (le futur composé).

(18) Die Bildung der reflexiven Verben (se demander,

s’endormir etc) mit dem  Futur (le futur composé) und mit

(ne……pas).

(19) Die Bildung der reflexiven Verben (s’occuper) mit dem

Imperativ (à l’impératif)

 

(20) Die Bildung der reflexiven Verben (s’occuper)mit dem

Imperativ (à l’impératif)und mit (ne……pas)

(21) Die Bruchzahlen

 

 

2. Grammatische Übungen

1. Formez des adverbes avec les adjectifs entre parenthèses

2. Traduisez (Übersetzen Sie) les mots entre parenthèse en français

et accordez les avec le sujet (an das Subjekt angleichen)

3. Traduisez les questions suivantes en français et sans utiliser

« est-ce que ». (Bilden Sie nur Inversionsfragen)

4. Mettez les verbes à la bonne forme.

5. Ecrivez les fractions (Bruchzahlen) en lettres(Buchstaben).

6. Cochez la bonne réponse. (Kreuzen Sie die richtige Antwort an.)

7.  Completez la grille.

8. Mettez les phrases dans le bon ordre.

3. Die Lösungen zu den grammatischen Übungen

Zur 3. Lektion 8. Klasse Decouvertes A+


Lektion 4

Die grammatischen Erklärungen

(1) Die Endungen der Verben mit der Zeitform « le futur simple »

(2) « Le futur simple » der Verben « avoir», « être » und« aller »

(3) « Le futur simple » der Verben, die auf « er » enden.

(4) « Le futur simple »
der Verben, die auf « ir » enden.

(5) « Le futur simple »
der Verben, die auf« oir » enden.

(6) « Le futur
simple
» der Verben, die auf « re » enden.

(7) Was ist der Unterschied zwischen « Le futur simple» und « Le futur composé» ?

(8) Die Bildung der Verben « mourir, s’asseoir, suivre » in
der Gegenwart.

(9) Die Bildung der Verben « mourir, s’asseoir, suivre » in
der Vergangenheit(au passé composé)

(10)Die Bildung der Verben « mourir, s’asseoir, suivre » in
der Vergangenheit(à l’imparfait)

(11) Die Bildung der Verben « mourir, s’asseoir, suivre »
mit dem Plusquamperfekt(au plus-que-parfait)

(12) Die Bildung der Verben « mourir,
s’asseoir, suivre
» mit dem Futur 1(au futur simple)

(13) Die Bildung der Verben « s’asseoir» und «suivre » mit dem Imperativ(à l’impératif)

(14) Die unverbundenen Pesonalpronomen « moi, toi, lui, elle. »

(15) Der Gebrauch von « c’est…...qui »  und « c’est…..que ».

2. Grammatische Übungen

1. Ecrivez le futur simple des verbes suivants.

2. Ecrivez les verbes suivants au futur simple.

3. Ecrivez les verbes au présent, passé composé, à l’impératif ou au futur simple.

4. Cochez la bonne réponse.

5. Complétez avec les pronoms « moi,
toi, lui, elle, nous, vous eux, elles
»

6. Mettez les phrases dans le bon ordre.

7. Complétez avec la bonne forme du verbe « mourir »,
« s’asseoir » ou « suivre ». (Übersetzen Sie zuerst das Ganze ins Deutsche und Sie werden das richtige Verb
finden
)

3. Die Lösungen zu den grammatischen Übungen

Zur 4. Lektion 8. Klasse Decouvertes und A+

 

Lektion 5

1. Die grammatischen Erklärungen

(1) Die Verben auf indre (wie craindre, peindre, éteindre)

(a) Das Präsens (le présent) der
Verben auf indre.

(b) Das Imperfekt (L’imparfait) der
Verben auf indre.

(c) Das Futur I (Le futur simple) der Verben auf indre.

(d) Das Perfekt (Le passé composé) der
Verben auf indre.              

(e) Das Plusquamperfekt (Le plus-que-parfait) der Verben auf indre.

(2) Die Adjektive als Adverb                                                      

(3) Die Adverbien auf   -amment, -emment, -ément

(4) Indirekte Rede und indirekte Frage                                  

2. Grammatische Übungen

1. Conjugez le verbe « joindre ». « joindre » bedeutet  „zusammenfügen oder  erreichen“ auf  Deutsch.

2. Complétez avec la bonne forme (die richtige Zeitform) des verbes « éteindre, craindre, peindre, se plaindre ».

3. Complétez avec  les adverbes.

4. Mettez les phrases suivantes (de
Mme Dubois
) au sens indirect. Utilisez (elle dit, elle demande, elle veut savoir)

5. Cochez la bonne réponse.

6. Mettez les phrases dans le bon ordre.

3. Die Lösungen zu den grammatischen Übungen

Zur 5. Lektion 8. Klasse Decouvertes A+

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