Bewertung:  / 8
SchwachSuper 

Was ist der Unterschied zwischen « Le futur simple» und  « Le futur composé»?

 

Le futur simple                              Le futur composé


je ferai                                                     je vais faire

ich werde machen                                    ich werde machen

Die deutsche Übersetzung bleibt gleich, aber es gibt einen Unterschied in der französischen Bedeutung.

 

Der Unterschied ist:

Wenn  ein Verb mit « Le futur simple» gebildet wird, meint man, dass die Aktion in der Zukunft stattfinden wird, aber es ist nicht 100% sicher, dass diese Aktion durchgeführt wird. Es kann sein, dass diese Aktion später gar nicht stattfindet.

Zum
Beispiel:

Je ferai mes devoirs cet après-midi.

Ich werde heute Nachmittag meine Hausaufgaben machen

 

Aber es kann sein, dass ich heute Nachmittag meine Meinung ändere und die Hausaufgaben gar nicht mache. Diese Möglichkeit existiert.



Wenn ein Verb mit « Le futur composé» gebildet wird, meint man, dass die
Aktion gleich stattfinden wird und es ist 100% sicher, dass diese Aktion gemacht
wird. Diese Aktion wird auf alle Fälle stattfinden.   

 

Je vais faire mes devoirs cet après-midi.

Ich werde heute Nachmittag meine Hausaufgaben machen.

Die Hausaufgaben werden heute Nachmittag auf alle Fälle gemacht werden, weil ich die Absicht habe.

Zusätzliche Informationen